Page 5 - BVTE_Flyer_E-Zigarette2101
P. 5

E-Zigaretten-Produkte / 5
Sicherheits- und technische Anforderungen an elektronische Zigarettengeräte, E-Flüssigkeitsbehälter und das zugehörige Zubehör. Dabei beschreibt sie allgemeine Anforderungen an Netzteil, Verdampfer, E-Flüssigkeitsbehälter, Mundstück und Beschriftungen. Sie gibt Empfehlungen für Materialien, Füll- mechanismen, Bruchfestigkeit und Auslauf-Schutz.
Das wichtige Thema „Kindersicherheit“ bezüglich dieser Pro- dukte ist allerdings noch nicht im Detail in einem technischen Regelwerk definiert und wird momentan von einer Arbeits- gruppe im Technischen Komitee TC 437 beim europäischen CEN bearbeitet.
C Zu Emissionen
Aufgrund des Verdampfungsmechanismus bei E-Zigaretten enthält das entstehende Aerosol hauptsächlich die Bestand- teile des Liquids selbst: Propylenglykol, Glycerin, Nikotin und Aromen. Für die Bestimmung und Messung von Nikotin, Propylenglykol und Glycerin im Liquid wurde bereits eine standardisierte Methode veröffentlicht: ISO 20714:2019 „E-liquid – Determination of nicotine, propylene glycol and glycerol in liquids used in electronic nicotine delivery devices – Gas chromatographic method”.
 





























































































   3   4   5   6   7