Position

Die international tätigen Konzerne des BVTE sind seit Jahren Teil dieses gewaltigen Umgestaltungsprozesses der Wirtschaft. Sie haben bereits bedeutsame Fortschritte auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit gemacht, die sich in vielen Auszeichnungen und Anerkennung von unabhängiger Seite zeigen.

  • So haben es beispielsweise BAT, Imperial und JTI im Jahr 2022 zum wiederholten Mal beim Carbon Disclosure Project (CDP) im Bereich Klima auf die A-Liste geschafft, das heißt sie wurden mit der Bestnote A ausgezeichnet.
  • Weiterhin sind BAT, Imperial und JTI von der Financial Times in einem ersten europäischen Ranking zum Climate Leader 2021 ernannt worden - von insgesamt mehr als 4.000 bewerteten Unternehmen in ganz Europa.
  • BAT hat bereits die Aufnahme in den renommierten World Dow Jones Sustainability Indizes geschafft und behauptet sich dort seit 19 Jahren.
  • BAT, JTI und Reemtsma gehören zu den insgesamt 165 Top-Arbeitgebern in Deutschland, die mehrfach mit dem Siegel „Top Employer Germany“ ausgezeichnet wurden.

Die soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wird durch zahlreiche Maßnahmen und Aktionen regelmäßig und konsequent wahrgenommen. Stiftungsaktivitäten, Help Days oder große Spendenaktionen sind fest in der Unternehmenskultur verankert.

Das umfassende Sustainable Tobacco Programme (STP) legt die Standards und Regeln für gute landwirtschaftliche Praktiken, das Umweltmanagement aber auch für wichtige soziale und menschenrechtliche Bereiche am Anfang der Lieferkette für die gesamte Branche fest. Denn: Tabak ist als landwirtschaftliches Produkt die Grundlage des wirtschaftlichen Handels der Branche. Die Tabakwirtschaft nimmt Probleme und Risiken, die im Anbau von Tabak in vielen Ländern der Welt auftreten, sehr ernst und bemüht sich intensiv um nachhaltige Verbesserungen für Landwirte und die Umwelt.

Weiterhin bleibt aber auch die Minimierung der gesundheitlichen Folgen unserer Produkte eindeutig ein Hauptschwerpunkt. Unsere Mitgliedsunternehmen verfolgen seit langem das Ziel, eine breite Palette von Alternativprodukten zu entwickeln und anzubieten, welche verglichen mit dem konventionellen Rauchen ein potenziell stark vermindertes Risikoprofil aufweisen. Mehr Informationen zu risikoreduzierten Produkten finden Sie hier.

Factsheet

Die wichtigsten Kennzahlen rund um Tabak und Tabakprodukte, wie beispielsweise der CO2-Fußabdruck einer Zigarette oder Mitarbeiterzahlen, finden Sie in unserem Tabak-Factsheet.

Download