Branchenmesse

BVTE zu Gast auf der World Tobacco Middle East in Dubai

Am 12. November öffnet die World Tobacco Middle East in Dubai. Auf Einladung der Organisatoren hält BVTE-Hauptgeschäftsführer Jan Mücke einen Vortrag, wie die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Tabaksektor aus Sicht des BVTE gemeistert werden können. Wie sieht die Zukunft der Tabakindustrie aus und welche Entwicklungen sind besonders im Bereich neuartiger Erzeugnisse zu erwarten? Welche umweltrelevanten und regulatorischen Herausforderungen begleiten die Tabakbranche in Deutschland und Europa?

Dabei wird auch Kritik an den weitreichenden WHO-Forderungen nicht zu kurz kommen: Denn es gibt mittlerweile zu viele Ansätze, Ausnahmeregeln für die Tabakwirtschaft aufzustellen oder die Branche als solche komplett auszugrenzen. Bereits jetzt lässt sich dieser ideologische Denkansatz bei Single Use Plastik (SUP), der Green Claims und der Sustainable Finance beobachten. Gerade im Bereich Sustainable Finance / Taxonomie haben Ausgrenzungen für kleine und mittelständische Unternehmen bereits jetzt existenzielle Folgen.

Auf der World Tobacco Middle East sind über 250 internationale Anbieter vertreten, und es kommen über 9.000 hochrangige Tabakfachleute aus der Region und der ganzen Welt zusammen.